Auf Pinterest pinnen

2022-10-26 11:53:28 By : Mr. James Wang

Schon gewusst? Du bist super! ❤

Dieser Beitrag enthält Werbung und / oder bezahlte Werbelinks.

Schöne, lange und vor allem volle Wimpern gelten als das Schönheitsideal. Allerdings passiert es manchmal: Wimpern fallen aus! Das kann verschiedene Gründe haben, die man zum Glück bekämpfen kann. Was du dagegen tun kannst, liest du hier.

Ein Blick sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Ein Blick durch volle Wimpern gleich 100000 Mal mehr. Also tuschen, curlen und formen wir was das Zeug hält – alles für den perfekten Augenaufschlag.

Neben dem wunderschönen Aussehen schenken dir deine Wimpern außerdem Schutz. Sie halten allerlei Schmutz und Schweiß von deinen Augen fern. Daher sollten wir unsere Wimpern hegen und pflegen.

Fallen bei dir mehr Wimpern als gewöhnlich aus, ringen schnell die Alarmglocken.

Aber kein Grund zur Sorge!

Wir erklären dir, was dahintersteckt, wenn Wimpern ausfallen und was du dagegen tun kannst.

Du erfährst in diesem Beitrag

Neben den Augenbrauen gehören die Wimpern zu den prägenden Dingen in unserem Gesicht. Bei beiden ist es eher ärgerlich, wenn der Haarwuchs zu wünschen übrig lässt oder noch schlimmer, wenn die feinen Haare ständig ausfallen.

Es ist ganz normal, dass du ein paar Wimpern am Tag verlierst. Genau wie die Haare auf deinem Kopf durchleben die feinen Härchen am Auge mehrere Phasen: Wachstum, Ruhepause, Ausfall. Durchschnittlich kannst du dich tagtäglich von vier bis acht Wimpern verabschieden.

Fallen bei dir deutlich mehr Wimpern aus, solltest du dir Gedanken über die möglichen Ursachen machen. Sowohl innere als auch äußere gesundheitlichen Probleme können der Grund für unschöne Lücken am Wimpernkranz sein.

In erster Linie solltest du ernsthafte Erkrankungen ausschließen können. Dafür solltest du unbedingt deinen Arzt benachrichtigen. Verletzungen der Haut oder Autoimmunkrankheiten können nämlich auch Grund für den plötzlichen Verlust von Wimperhäärchen sein.

Weißt du genau woran es liegt, dass dir Wimpern ausfallen, dann kannst du dem Haarausfall vorbeugen oder ihn aktiv bekämpfen. Dann sind  starke und volle Wimpern nur noch einen Augenaufschlag entfernt.

Wenn bei dir vermehrt die Wimpern ausfallen, kann das sehr viele Gründe haben. Wir haben die häufigsten Ursachen für dich zusammengefasst.

Stress schlägt sich bekanntermaßen sowohl auf unsere Psyche, als auch auf unseren Körper nieder. Ich bekomme immer Pickel und Hautrötungen, wenn ich unter Strom stehe. Aber auch Haarausfall in der Augenpartie kann eine Reaktion auf besonders stressige Lebensphasen sein.

Bist du gestresst, werden mehr Wimpernwurzeln als üblich in die Ruhephase geschickt. Dadurch wachsen deutlich weniger neue Haare nach. Deine „alten“ Wimpern fallen wie gewohnt weiterhin aus. So ist dein gesamter Wimpernkranz dann schnell ausgedünnt und leer. Außerdem neige ich dazu, mir öfter die Augen zu reiben, wenn ich gestresst bin. Nicht besonders gut für die volle Wimpernpracht.

Liegt’s bei dir also am Stress, solltest du ein bisschen runterschalten. Mach ausreichend Ruhepausen und am wichtigsten: Schlafe genug!

Diese Vitamine stärken Haare und Wimpern!

Selbst hormonelle Veränderungen können Auswirkungen darauf haben, ob die Wimpern ausfallen. Oftmals bemerken Frauen kurz vor ihrer Monatsblutung, dass immer mehr Wimperhäärchen verschwinden. Das Gleiche kann auch aufgrund einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren passieren.

Wichtig: Auch bei einer Störung deiner Schilddrüse kann Haarausfall an den Wimpern eine Reaktion sein. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion geht es nicht nur den Haaren auf dem Kopf an den Kragen. Grade, wenn du schon lange und regelmäßig an einem lichten Wimpernkranz leidest, solltest du diese Ursache unbedingt mal von deinem Arzt abchecken lassen.

Die Augenpartie ist sehr empfindlich und sensibel. Du kannst aus verschiedenen Gründen Entzündungen an deinem Lid bekommen.

Leidest du unter Entzündungen am Auge könnte das an einer Allergie liegen. Schuld an einer allergischen Reaktion sind Duftstoffe, Make-up Produkte oder Beautytools wie Pinsel oder eine Wimpernzange.

Probier mal eine Zeit lang auf gekaufte Wimperntusche zu verzichten, damit sich deine Haare erholen können. In der Zwischenzeit kannst du auf selbst gemachte Mascara setzen.

Aber auch Parasitenbefall oder eine bakterielle Infektion zeigen sich oft durch Irritationen. Dein Augenlid ist dann gerötet, brennt und juckt. Diese Symptome sollte sich dein Arzt auf jeden Fall angucken.

Ist dein Lid entzündet, kann das eine Ursache für den Ausfall von deinen Wimpern sein.

Entzündungen am Auge können auch kosmetischer Natur sein. Ich weiß, wir alle kleben uns gerne mal Fake Lashes auf. Grade für besondere Anlässe oder dramatisches Make-up machen sie den Look perfekt. Leider kann auch Wimpernkleber oft Grund für Entzündungen sein.

Und auch Wimpernverlängerunugen oder -verdichtungen lassen die natürlichen Wimpern gerne mal ausfallen und brechen sie ab. Besonders dann, wenn die unechten Wimpern sehr dick und schwer sind.

Du solltest definitiv auf eine gute Qualität bei deinen Wimpernverlängerunugen achten. Ansonsten hast du danach nur den großen Schaden am Wimpernkranz angerichtet und kaum noch gesunde natürliche Wimpernhärchen.

Einige Hautkrankheiten zeigen sich auch vermehrt am Auge. Hauterkrankungen, die am Augenlid auftreten, lösen oft den Ausfall von Wimpern aus. Zu den gängigen Krankheiten gehören Schuppenflechte, Herpes oder Neurodermitis.

Auch unterschiedliche Medikamente oder medizinische Behandlungen sorgen dafür, dass Wimpern ausfallen. Ein leider sehr bekanntes Beispiel ist hier die Chemotherapie, die zu starkem Haarausfall führt.

Färbe deine Wimpern ganz einfach selbst!

Die falsche Reinigungslotion kann zu einer Irritation am Auge führen. Wir empfehlen dir, immer möglichst milde Produkte rundum die Augenpartie zu benutzen.

Außerdem ist es wichtig, dass du nicht hemmungslos drauf losreibst. Ich kenne das von mir selbst, wenn es abends mal schnell gehen soll. Aber weder aggressive Cleanser noch aggressives Reiben machen die Wimpern besser. Im Gegenteil: Davon fallen Wimpern aus!

Abschminken ist ein Muss, aber bitte mach es mit Gefühl. Entfernst du Mascara länger nicht richtig von den feinen Wimpernhärchen, kann das deine Wimpern ebenfalls schädigen.

Ich habe mir einen Make-up Entferner extra für die Augen gekauft. Der ist sehr mild, enthält pflegende Öle und keine künstlichen Duftstoffe. Leg einfach ein Pad mit dem Entferner für ein paar Sekunden auf deine Augen und wische dann vorsichtig mit ganz wenig Druck das Make-up weg.

Wir predigen es ja oft und du kennst den Spruch schon: Du bist, was du isst.

Deine Wimpern nehmen es dir übel, wenn du dich nur von Fast Food und Schokolade ernährst. Klar, ein bisschen sündigen dürfen wir alle.

Aber der Mangel von Zink, Magnesium, Eisen und Vitamin A, B und E machen sich direkt bei an deinen Wimpern bemerkbar. Leidest du unter einem Vitamin- und Nährstoffmangel, hemmt dieser auch das Wimpernwachstum.

Ernährst du dich ausgewogen, fallen deine Wimpern weniger aus. Besonders wichtig ist, dass du dabei immer Vitamine gegen Haarausfall im Auge behältst.

Wie bei fast allen Problemen gibt es auch beim Ausfallen von Wimpern Lösungen. Du kannst den perfekten Augenaufschlag zurückbekommen.

Hier kommen unsere einfachen Tipp, die gegen Wimpernausfall helfen können.

Allgemein trägt ein gesunder Lebensstil zu einem vitaleren Leben bei. Du solltest Stress so gut es geht vermeiden, ausreichend viel trinken und schlafen und ausgewogen Essen. Nährstoffreiche und vor allem vitaminreiche Lebensmittel gehören auf deinen Teller, wenn du nicht mehr willst, dass deine Wimpern ausfallen.

Frisches Obst, grünes Gemüse und pflanzliche Proteine tun den feinen Haaren an deinem Lid sehr gut. Du solltest öfter mal zu Spinat, Sprossen oder Kokosöl greifen. Dann ist bald Schluss mit Ausfallen von Wimpern.

Richtig stark werden deine Haare, Wimpern und Nägel übrigens mit Biotin. Das ist ein wasserlösliches Vitamin – auch Vitamin B7 oder Vitamin H genannt. Du findest es in vielen Lebensmitteln wie Rinderleber, Eigelb, Hefe oder Haferflocken.

Es gibt aber eine leckere Alternative, und zwar Biotin Gummibärchen :) Damit kannst du naschen und deiner Mähne etwas Gutes tun.

Ebenfalls in den Biotin Gummibärchen findest du Zink, Folsäure, Vitamin A, C und E. Also die volle Ladung Haar-Power. Die hellorangen Bärchen schmecken nach Waldbeeren und sind mega lecker. Ich kann sie dir bestens empfehlen. Falls du unzufrieden sein solltest, gibt’s eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Du hast also nichts zu verlieren.

** Preisänderungen möglich. Affiliate Link. **

Weil sie hoch dosiert sind, brauchst du pro Tag nur ein Gummibärchen zu essen. Klingt gut, oder? :)

Zusätzlich zu den Gummibären helfen aber auch regelmäßige Workouts. Das Training formt nicht nur einen straffen, sexy Körper, sondern regt auch die Durchblutung an. Das kann dem Wimpernwachstum einen powervollen Schub verpassen! Sport lohnt sich also doppelt.

Wenn deine Haut, genauer gesagt deine Augen, mit Rötungen oder Entzündungen auf Produkte reagieren, solltest du sie aus deiner Beautyroutine entfernen. Unverträglichkeiten sind ein entscheidender Auslöser für das Ausfallen von Wimpern.

Besonders Produkte, die ohne künstliche Duftstoffe und mild produziert werden, sind eine gute Lösung. Schminke dich jeden Abend ab! Deine Wimpern wollen vom Make-up befreit werden.

Wenn du dich abschminkst, solltest du vorsichtig sein. Behutsam tupfen und wischen und nicht aggressiv reiben.

Deine Utensilien wie Pinsel, Schwämme oder die Wimpernzange solltest du auch dringend reinigen. Einmal in der Woche sollte bei dir Beautytool-Waschtag sein. So trägst du weniger Bakterien in die sensible Augenpartie und deine Wimpern fallen vermutlich weniger aus. Hygiene ist enorm wichtig.

Da sich wasserfestes Make-up deutlich schwieriger lösen lässt, solltest du sie nur verwenden, wenn es wirklich nötig ist. Natürlich für den Tag am See oder beim Sport ist wasserfeste Mascara für viele ein Muss, aber vielleicht muss das ja nicht jeden Tag sein. Deine Wimpern werden es dir danken.

Liegt es nicht an deinem Lebensstil oder kosmetischen Dingen, dass Wimpern ausfallen, kann eine Untersuchung bei deinem Arzt die Lösung sein.

Besonders bei Entzündungen und Infektionen solltest du definitiv ärztlichen Rat einholen. Hat dein Arzt eine Diagnose gestellt, wird er ebenfalls die notwendige Behandlung einleiten.

Bei Hauterkrankungen kannst du beispielsweise durch Medikamente behandelt werden.

Leidest du an einer allergischen Reaktion, die deine Wimpern ausfallen lässt, müssen Produkte mit entsprechenden Wirkstoffen vermieden werden.

Kann man an deinem Blutbild sehen, dass du zu wenig Nährstoffe und Vitamine zu dir nimmst, solltest du deine Ernährung umstellen.

Liegt das Ausfallen von Wimpern an hormonellen Störungen durch die Schwangerschaft oder wenn die Erdbeerwoche vor der Tür steht, musst du leider durchhalten. Pendeln sich die Hormone ein, wachsen auch die Wimpern wieder normal nach.

Nachdem du viele Wimpern verloren hast, kannst du aktiv helfen den ehemaligen dicken Wimpernkranz zurückzubekommen.

Ich habe selbst auch schon mal zu Wimpernserum gegriffen und war echt begeistert. Ich hatte damals leider mit der Wimpernzange die feinen Haare total zerknickt und abgebrochen.

Wimpernseren halten deine Wimpern gesund und stärken sie. Wir sagten ja schon: Wimpern wollen gepflegt werden, damit sie nicht ausfallen.

Bekommen sie Hilfe in Form vom Serum, wird das Wachstum aktiviert und beschleunigt. Auf dem Markt gibt es inzwischen zahlreiche Produkte. Du solltest einfach herausfinden, welches für dich am besten funktioniert. So gelangst auch du vom ausgedünnten Wimpernkranz zum dramatischen Augenaufschlag in nur wenigen Wochen!

Volle, gesunde und dicke Wimpern sind ein echter Hingucker! Wir träumen alle davon. Wenn sich aber zu viele von den zierlichen Haaren am Lid verabschieden, sieht das erstens nicht schön aus und zweitens verliert dein Auge so den Schutz vor Dreck, Staub und Schweiß.

Durch einen gesunden Lebensstil, milde Kosmetikprodukte und regelmäßige Hygiene kannst du dem Ausfallen von Wimpern aktiv entgegenwirken. Der perfekte Look mit vollen und gesunden Wimpern ist nur noch einen Augenaufschlag entfernt!

WE GO WILD ist alles was Power-Frauen wirklich brauchen. Wir verbreiten den „fit & happy“-Lifestyle mit den besten Tipps fürs Training zu Hause, gesunden & leckeren Rezepten und verpassen deinem Leben einen bunten Anstrich. Immer schön wild bleiben!

Kontakt Über uns Kooperationen AGB Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen