Adventskranz schnell selber machen: aus Gläsern, Flaschen und Upcycling Materialien

2022-10-26 11:05:00 By : Ms. Janice wei

Am 28. November 2021 ist der erste Adventssonntag. Das bedeutet, Sie haben nur noch zwei Tage Zeit, um einen Adventskranz schnell zu basteln. Was gibt es Schöneres, als die erste Adventskerze anzuzünden, besonders wenn es sich um eine selbstgemachte Variante des Adventskranzes handelt? Hier haben wir einige der schönsten Ideen für Last-Minute-Adventskränze 2021 zusammengestellt, die Sie in ein paar Minuten zaubern können. Dafür benötigen Sie einfache Dinge, die Sie bereits zu Hause haben oder im Park finden können.

Leere Einmachgläser eignen sich wunderbar für die unterschiedlichsten Upcycling-Projekte. Daraus werden meist Windlichter, Vasen, Schneekugeln und sogar Make-up-Pinselhalter gemacht. Um einen Last-Minute-Adventskranz zu machen, füllen Sie die Gläser mit Hasel- und Walnüssen und stecken Sie jeweils eine Stabkerze in die Mitte. Mit einem schönen Band um den Glashals wirkt die Deko komplett. Die Zahlen von 1 bis 4 kann man übrigens ganz einfach mit einem Kreidemarker aufmalen.

Für einen einheitlichen Look verwenden Sie am besten gleich große Gläser. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn Sie Gläser in unterschiedlichen Größen kombinieren. Setzen Sie einfach auf ein Element, das sie optisch miteinander verbindet, z.B. gleiche Kerzen, Schleifen oder Füllmaterial.

Statt den üblichen Stab- und Stumpenkerzen können Sie auch einfache Teelichter für Ihren Last-Minute-Adventskranz verwenden. Damit die Teelichter etwas höher stehen und sich somit leichter anzünden lassen, füllen Sie jedes Glas bis zur Hälfte mit weißem Dekosand oder Kunstschnee.

Haben Sie vier total unterschiedliche Glasgefäße? Kein Problem. Sie müssen einfach einen bestimmten Stil für die Dekoration wählen und auf ähnliche Materialien setzen. Um einen rustikalen Look zu kreieren, eignen sich zum Beispiel Jute, Nüsse, getrocknete Orangenscheiben, Holzscheiben, Moos und Zimtstangen ideal.

Möchten Sie Ihren Adventskranz nach draußen auf den Balkon oder die Terrasse bringen? Dann sollten Sie am besten höhere Schraubgläser verwenden. Dadurch ist die Brandgefahr vermindert und die Kerzenflamme wird vom Wind geschützt. Vergessen Sie nicht, dass die Kerze Sauerstoff zum Brennen braucht. Sie müssen also entweder vorher den Deckel abschrauben oder ein paar Löcher hinein machen.

Babygläschen nehmen wenig Platz ein und sehen total süß aus! Sie lassen sich schnell befüllen und eignen sich deswegen hervorragend auch zum Basteln von Adventskalendern. Um die Kerzen gerade zu halten, verwenden Sie einige Grünzweige, die Sie dicht an dicht rundherum ins Glas stecken.

Genauso wie Gläser sind Flaschen sehr vielseitig einsetzbar. Wussten Sie, dass Glasflaschen ganz einfach als Kerzenständer verwendet werden können? Waschen Sie sie gut und entfernen Sie das Etikett. Sie können die Flaschen leer lassen oder mit winterlichen Fundstücken befüllen, wie Anissternen, Tannenzweigen oder roten Beeren.

Wasser erzeugt schöne optische Effekte 

Wenn Sie die Flaschen mit Wasser füllen, sehen die Dekorationen darin noch effektvoller aus. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kerzen gut im Flaschenhals angebracht haben, damit sie beim Brennen nicht fallen können.

Die Kerzen sollten fest im Flaschenhals stecken

Sollte der Flaschenhals zu groß für Ihre Kerzen sein, verwenden Sie etwas Moos als Füllmaterial. Optional können Sie Etiketten mit Zahlen bestempeln und mit Juteschnur um den Flaschenhals binden.

Schwarz, Rot und Weiß sind eine besonders edle Kombination

Haben Sie unterschiedliche Flaschen, z.B. Whiskey-, Likör- und Weinflaschen, können Sie mit Farbe eine optische Verbindung schaffen. Bemalen Sie alle Flaschen mit schwarzer Farbe und lassen Sie sie trocknen. Tragen Sie am besten eine zweite Schicht auf, damit die Flaschen wirklich blickdicht sind. Sobald die schwarze Farbe getrocknet ist, dekorieren Sie die Flaschenhälse mit rotem Wollfaden und einem grünen Zweig.

Konservendosen lassen sich ebenfalls sehr vielfältig wiederverwenden. Die glänzende Oberfläche des Metalls reflektiert das Licht der Kerzen und lässt so funkelnde Effekte entstehen. Als Akzent können Sie ein rotes Satinband und andere kleine Dekorationen anbringen.

Ein solcher Adventskranz ist super schnell zu basteln und auch super günstig. Vermutlich haben Sie schon alles Nötige zu Hause: Weingläser, Teelichter und kleine Christbaumkugeln. Zum Befüllen der Gläser eignen sich auch Anis, Engelshaar und kleine Tannenzapfen. Das Beste daran ist, dass es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten gibt – sowohl farblich als auch beim Arrangieren der Gläser.

Ein Tassen-Adventskranz lässt sich blitzschnell selbst zaubern! Sie können entweder Ihren Küchenschrank plündern oder sich ein paar neue, hübsche Kaffeetassen aussuchen. Wenn Sie sich für bunt gemusterte Tassen entscheiden, verwenden Sie am besten weiße Kerzen. Und umgekehrt: bei weißen Tassen kommen farbige Kerzen besser zur Geltung.

Möchten Sie für Ihren Adventskranz frische Zweige verwenden, können Sie diese mit Steckschaum länger frisch halten. Schnitzen Sie den Schaum mit einem Messer auf die gewünschten Größe und füllen Sie die Tassen so damit aus, dass er fest darin feststeckt. Füllen Sie eine Schüssel mit Wasser und lassen Sie den Schaum sich von selbst vollsaugen und in das Gefäß sinken. Schneiden Sie mit dem Messer ein Loch in den Steckschaum und stecken Sie dann die Kerze hinein.

Sind Ihre Tassen niedriger, können Sie auch folgende Idee ausprobieren

Zu guter Letzt kommt eine ungewöhnliche Idee: Kerzen und Schätze der Natur in einer Muffinform als Adventskranz arrangiert. Damit die Metallbackform weihnachtlicher aussieht, wird sie mit Goldfarbe bemalt und mit einer Perlenkette verschönert.