Batik Shirt selber machen: So einfach geht der Trend at home - wmn

2022-10-26 10:52:36 By : Mr. zhengjun li

Das neue Lifestyle-Magazin für junge Frauen

Die Batik-Optik wird vermutlich nie out sein. Auch dieses Jahr findet man dieses Design wieder in vielfältiger Form. Doch warum kaufen, wenn man es auch selbst machen kann? Wir zeigen dir, wie du dein Batik Shirt selbst designst.

Viele Modetrends hauen uns immer wieder von den Socken. Doch ein Dauerbrenner ist und bleibt das Batik Design. Die coolen, bunten Muster machen durch ihre Einzigartigkeit und den Used-Look einfach immer etwas her und sind deshalb angesagter denn je. Und das Beste an diesem Trend: Du kannst ihn auch ganz einfach zu Hause selber machen! Wir zeigen dir deshalb, wie du ein Batik Shirt selber machen kannst und welche verschiedenen Batiktechniken es gibt.

Auch wenn man an den bunten Mustern nicht vorbeikommt, wissen viele eigentlich nicht, was hinter diesem Trend steckt. Dieses Textilfärbeverfahren kommt ursprünglich aus Indonesien und wird aus dem javanischen „mbatik“ abgeleitet, was so viel bedeutet, wie „mit Wachs schreiben“. Zum Batiken eignen sich besonders natürliche Stoffe wie Baumwolle, Leinen, Viskose, Seide oder Wolle.

Beim Batiken werden mithilfe einer Schnur und einem Färbebad verschiedene Farbverläufe und Muster auf ein Textil deiner Wahl gezaubert. Durch das vorherige Abbinden mit Schnüren entstehen die fantasievollen Muster im Färbebad, die man nie so ganz vorherstimmen kann – kein Kleidungsstück gleicht dem anderen. Das Design erinnert stark an die Hippiezeit, die bekannterweise auch nie wirklich out ist.

Wenn du jetzt richtig Lust dazu bekommen hast, deine weißen Shirts ein wenig aufzupeppen, dann brauchst du ein paar Dinge, bevor du mit dem Batiken beginnen kannst. Diese bekommt man aber schnell in jedem Drogerie-Markt oder einfach direkt im Internet. Folgendes Material ist für das Batiken eines Shirts nötig:

Es gibt verschiedene Arten und Weisen, wie du dein zukünftiges Batik-Shirt abbinden kannst. In dem unteren Video finden sich drei der schönsten und einfachsten Varianten, die sicherlich viel Überraschung und Wow-Effekt erzielen werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, wie du ein Batik Shirt selber machen kannst. Wir wollen dir heute die gängigsten zwei genauer vorstellen, die die besten Ergebnisse und die schönsten Muster erzielen.

Mit der Abbinde-Technik kann sogar in der Waschmaschine gebatikt werden! Viele schwören auf die Handtechnik, doch wer sich nicht so schnell schmutzig machen und eine Sauerei an den Händen vermeiden möchte, dem könnte diese Variante durchaus zusagen. Die Arbeitsschritte zum Batiken sind hier spielend leicht:

Die Magie, die in der Maschine passiert, wollen wir dir natürlich auch nicht vorenthalten. Die flüssige Farbe löst sich beim Einsetzen des Waschprogramms sofort auf, während gleichzeitig das Fixierpulver mit Salz freigesetzt wird. Dieses bindet die Farbe dauerhaft an die Kleidung und sorgt für eine Brillanz und Gleichmäßigkeit. Durch das Nachwaschen mit Waschmittel wird nicht nur das Batik-Shirt sauber, sondern auch die Waschmaschine. Um ein Nachfärben brauchst du dir bei deinem neuen Lieblingsteil auch keine Sorgen mehr machen.

Wer mehr auf Handarbeit und Eigenkreativität steht, für den eignet sich das kreative und bunte Gestalten des Shirts in einer Schüssel. Allerdings brauchst du hierfür ziemlich viel Zeit und Ausdauer. Natürlich kannst du für diese Technik auch deine hauseigene Badewanne benutzen oder einen großen Eimer. Hier sind deiner Kreativität sowohl beim Batiken als auch beim Prozess selbst keine Grenzen gesetzt. Und so geht es:

Der Vorteil dieser Färbetechnik ist, dass du auch mehrere Farben verwenden kannst. Außerdem kannst du nicht nur ein weißes Shirt frisch einfärben, sondern auch andere umfärben oder deren Farbe auffrischen! Außerdem kannst du durch das Farbbad in der Schüssel immer wieder kontrollieren, wie sich die Färbung entwickelt und ob dir die Intensität schon reicht.

Auch wenn diese beiden Techniken die gängigsten und geläufigsten sind, gibt es natürlich auch noch andere Varianten, wie du dein Batik Shirt selber machen kannst. Deshalb wollen wir hier noch ein paar andere Techniken nicht unerwähnt lassen, die du für deine zukünftigen Batik-Experimente nutzen könntest.

Ein Batik Shirt selber zu machen ist viel leichter, als man vielleicht auf den ersten Eindruck annehmen würde. Und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Also: Schnapp dir dein weißes, altes Shirt und mache etwas richtig Trendiges aus dem ‚alten Fetzen‘. Und wenn schon mal dabei bist, kannst du auch gleich noch deinen Jeans, Kissenhüllen und Jutebeuteln einen neuen schicken Look verpassen.

Das könnte dich auch noch interessieren: