Braune Mascara: Unsere 5 Favoriten für den natürlichen Look | COSMOPOLITAN

2022-10-26 11:51:50 By : Ms. caroline Huang

Wer es im Alltag etwas natürlicher mag, kann statt schwarzer auch einmal braune Mascara probieren. Wir zeigen dir unsere liebsten braunen Wimperntuschen.

Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Als natürlich Rothaarige kam ich in Sachen Make-up schon mit so manchen Schwierigkeiten für meinen Typ in Kontakt. Die passende Foundation-Farbe zu finden war ebenso schwer wie die Suche nach einem Augenbrauenstift für rote Haare. Bei Mascara habe ich als ziemlich heller Hauttyp hin und wieder den Eindruck, dass schwarze Farbe zu hart wirkt. Manchmal empfinde ich den starken Kontrast irgendwie schmutzig und verschmiert, obwohl doch eigentlich alles da sitzt, wo es sitzen soll.

Braune Mascara hingegen wirkt softer und passt besser zu meinem Haut- und Haartyp, weshalb ich gern auch zu dieser Farbe greife. In der Drogerie ist die Auswahl eher gering und wird immer kleiner. Mein ehemaliger Drogerie-Favorit, die Colossal Volume Mascara von Maybelline in Glam Brown, wurde beispielsweise vor einiger Zeit aus dem Sortiment genommen. Eine Kassiererin hat mich damals sogar einmal gefragt, ob ich mich vergriffen hätte, denn braune Wimperntusche würde eher selten absichtlich gekauft werden. Kein Wunder also, weshalb sie eher die Seltenheit sind.

Braune Mascara ist für all diejenigen gut, die Wert auf ein eher natürliches Make-up legen. Die braune Wimperntusche betont, im Gegensatz zur blauen Mascara, zwar auch die Augen und verstärkt den Ausdruck im Gesicht, wirkt aber durch die wärmere und etwas hellere Farbe natürlicher. Besonders hellen Hauttypen mit hellen Augen und Haaren schmeichelt braune Mascara.

Eine gute braune Wimperntusche machen Farbintensität und Haltbarkeit aus. Die Farbe sollte nicht zu hell, sondern satt-braun sein, die Wimpern sollten definiert werden und Volumen bekommen. Was wir nicht wollen sind Schmierereien im Gesicht und Klumpen auf den Wimpern. Deshalb folgen hier unsere Top 5 liebsten Mascaras in Braun.

Wir beginnen unsere Top-5 gleich mit französischem Luxus. Le Volume de Chanel in der Farbe 80 Écorces bietet einen satten und tiefen Braunton für die Wimpern. Gerade noch braun, fast schon schwarz. Die Kunststoffbürste verleiht Volumen, trennt die Härchen und umhüllt jede Wimper mit ausreichend Farbe. Das Produkt ist am Anfang der Nutzung recht flüssig; man muss der Tusche etwas Zeit geben. Aber dann bekommt man hier eine braune Mascara mit Wimpernverlängerungs-Effekt. Übrigens gibt es diese Mascara auch in einer wasserfesten und braunen Variante.

Die Lash Paradise Mascara von L'Oréal Paris wurde wie eine Revolution an der Beauty-Theke gefeiert. Die Variante der Lash Paradise Mascara in Brown habe ich zu dieser Zeit auch probiert und kann mich an eine Sache erinnern: Diese Mascara ist parfümiert. Und das wundert mich noch heute. Müssen Wimpern duften? Beziehungsweise: Stand jemals jemand vor dem Problem übelriechender Wimpern? Ich glaube nicht. Wie auch immer… Diese Wimperntusche hat eine voluminöse Bürste und eine schöne satte Farbe. Die Lash Paradise ist wie die von Chanel eher flüssiger und muss zu Beginn etwas mehr geschichtet werden, um ein intensives Ergebnis zu erzielen.

Und jetzt kommt eine Mascara für die ganz besonders Natürlichen unter euch. Der They’re Real Tinted Primer von Benfit ist die Zartheit in Form einer braunen Wimperntusche - genau genommen ist es ein Lash Primer. Hier gibt es kein Drama und keinen großen Auftritt. Dafür findet man eine leichte Gel-Textur mit einem Hauch Farbe. Die besondere Bürste, die mich etwas an einen mittelalterlichen Morgenstern an der Spitze erinnert, sorgt dafür, dass man alle Wimpern erwischt und gleichmäßig tuscht. Da diese Mascara eher ein braun-getönter Wimpern-Primer ist, könntet ihr hier im Anschluss getrost mit einer leichten Schicht schwarzer Tusche darüber gehen und euren Blick intensivieren.

Sie ist die beliebteste und meistverkaufte Luxus-Mascara überhaupt: Hypnôse von Lancôme. Und das Original in Schwarz hat auch eine schokobraune Schwester zur Seite, die uns lange, perfekt-getrennte Wimpern voller Volumen in einem softeren Farbton schenkt. Wer hier schon Fan der schwarzen Tusche ist, wird auch die Hypnôse Mascara in 02 Brun lieben.

Was noch schwieriger zu finden ist als braune Mascara in der Drogerie? Wasserfeste braune Wimperntusche; und zwar sowohl unter den günstigen als auch den höherpreisigen Modellen. Die Diorshow Waterproof Mascara in der Farbe Chestnut war neben der wasserfesten Chanel-Tusche die einzige gut bewertete wasserfeste Mascara in Braun, die ich bei meiner Recherche finden konnte. Mit knapp 30 Euro ist sie kein Schnäppchen, dafür hat sie zahlreiche sehr gute Bewertungen. Kund:innen schätzen die Haltbarkeit und Langlebigkeit dieser Wimperntusche. Lediglich der voluminöse Bürstenkopf scheint für den einen oder anderen etwas zu groß zu sein.

Wasserfeste Mascara: Die Bestseller 2021 – im Check!

Schlupflider: Das hilft wirklich gegen hängende Augenlider

Cut Crease: Das steckt hinter dem gehypten Make-up-Trend

Braune Wimperntusche passt zu jeder Augenfarbe. Immerhin sind unsere natürlichen Wimpern ja auch maximal dunkelbraun und nicht schwarz. Mutter Natur hat viele von uns also eh schon mit braunen Wimpern bestückt. Braune Mascara hebt diese lediglich hervor, gibt uns Länge und Schwung. Willst du einen natürlichen und zarten Augenmake-up-Look erzielen, ist braune Wimperntusche für alle Augenfarben eine gute Alternative zur klassisch-schwarzen.

Welche ist die beste Wimperntusche? Wir haben getestet und die beste Mascara gefunden. Hier kommt unsere Top 10!

Blaue Mascara auf den Wimpern? Dieser Beauty-Trend ist beliebter als du denkst. So cool kann er aussehen.

Welche Produkte gewinnen in unserem Wimpernserum-Test? Hier kommen alle Testsieger auf einen Blick.