Kaum jemand mag es, viele haben es: ein Doppelkinn. Die Wölbung zwischen Hals und Kinn, bestehend aus überschüssiger Haut und Fettgewebe, trifft jedes Geschlecht. Ein Doppelkinn ist in den meisten Fällen weder ungesund noch gefährlich, trotzdem würden wir lieber gestern als heute das Doppelkinn entfernen. Wir verraten euch, wie ihr durch Stärkung der Gesichtsmuskulatur euer Doppelkinn wegbekommen und mit welchen Übungen ihr euer Kinn straffen könnt.
Ein Doppelkinn ist eine Mischung aus überschüssiger Haut und Fettgewebe, was sich unter unserem Kinn vor dem Hals ablagert. Mit Übergewicht hat das Doppelkinn aber nicht zwangsweise zu tun, denn auch schlanke Menschen können ein Doppelkinn haben. Ein Doppelkinn ist keine Frauenkrankheit, auch Männer leiden häufig unter der Vermehrung des Fettgewebes. Verschiedenen Ursachen können zu einem Doppelkinn führen:
Die gute Nachricht: In vielen Fällen können wir ein Doppelkinn durch gezielte Übungen langfristig verbessern und minimieren. Dazu gehört allerdings ein wenig Durchhaltevermögen, denn es dauert mehrere Wochen, bis sich erste Erfolge zeigen. Also dranblieben und täglich trainieren. Zum Glück sind die Doppelkinn-Übungen nicht besonders aufwendig, sodass sie sich leicht in den Alltag integrieren lassen.
Gesichtsyoga oder Face Yoga ist ein spezielles Training für die Gesichtsmuskulatur, mit dem wir nicht nur erste Fältchen, sondern auch ein Doppelkinn wegtrainieren, oder zumindest straffen können. Die einfachen Übungen gegen ein Doppelkinn sind schnell gemacht und können auch am Schreibtisch, beim Kochen oder Bügeln durchgeführt werden. Wichtig ist, die Übungen regelmäßig, am besten täglich, zu machen.
Mit einer Massage lässt sich auf angenehme Art die Hals- und Kinnpartie straffen. Verschiedene Übungen helfen, die erschlaffte Haut besser zu durchbluten, und so den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anzuregen. Für maximalen Erfolg führt ihr die Übungen morgens und abends durch, dazu könnt ihr auch ein Massageöl verwenden. Verschiedene Geräte zur Gesichtsmassage wie Jade-Roller, Gua Sha oder Elektro-Tools mit Ultraschall oder Vibration unterstützen den Massage-Effekt und bieten nicht nur dem Doppelkinn, sondern auch ersten Fältchen Paroli.
Für diese Übung brauchen wir nur ein kleines Handtuch, und schon kann es losgehen. Rollt das Handtuch fest zusammen und haltet die Rolle unter das Kinn. Anschließend öffnet ihr den Kiefer gegen das festgespannte Handtuch, haltet die Spannung einige Sekunden und löst sie wieder. Die Übung wird 4- bis 6-mal wiederholt, dazwischen wird der Unterkiefer von vorne nach hinten mit dem Handtuch ausgestrichen. Zur Stärkung der seitlichen Gesichtsmuskulatur wird der Kopf leicht nach rechts gedreht und dort die Übung ausgeführt, anschließend wird die linke Seite trainiert.
Übergewicht kann die Fettablagerungen an Kinn und Hals fördern und damit zu einem Doppelkinn führen. Daher sind ein gesundes Gewicht und viel Bewegung nicht nur für unsere Gesundheit wichtig, sondern können uns auch helfen, das Doppelkinn zu entfernen. Achtet auf eine ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten und nehmt nicht dauerhaft mehr Kalorien auf, als ihr verbraucht.
Mit den nachfolgenden Tipps und Tricks lässt sich ein Doppelkinn zwar nicht wegzaubern, aber langfristig helfen sie, die Haut unter dem Kinn zu straffen.
Gesichtsyoga und Massagen sind effektive Methoden, um ein Doppelkinn loszuwerden. Mit den Ãœbungen wird die Haut gestrafft und die Muskulatur gestärkt, sodass die Haut am Kinn nicht mehr schlaff herunterhängt. Wichtig ist, dass ihr regelmäßig, am besten täglich, trainiert.Â
Ein Doppelkinn kann verschiedene Ursachen haben, eine der häufigsten ist Übergewicht. Aber auch die mit zunehmendem Alter abnehmende Hautelastizität, eine Schilddrüsenerkrankung oder erbliche Veranlagung können zu einem Doppelkinn führen, genauso wie Wassereinlagerungen oder hormonelle Störungen.
Je nach Ausprägung des Doppelkinns und dem gewählten Verfahren variieren die Kosten. Wärme-, Kälte- oder Laserbehandlungen starten bei etwa 100 Euro je Sitzung, Fettabsaugung startet bei etwa 2.000 Euro und Hautstraffung startet bei etwa 2.500 Euro.
Mit regelmäßigem Training lässt sich in vielen Fällen ein nicht zu stark ausgeprägtes Doppelkinn wegtrainieren. Achtet dabei auch auf eine gesunde Ernährung. Ein stark ausgeprägtes Doppelkinn kann meist nur durch einen medizinischen Eingriff entfernt werden.