Getestet: Ist Fenty Beauty von Rihanna wirklich den Hype wert? | BUNTE.de

2022-10-26 11:40:24 By : Ms. Jolin Zhang

Fenty Beauty von Rihanna gehört zu den gehyptesten Promi-Labels der Welt. Wir haben fünf Produkte einem kleinen Test unterzogen.

Als Sängerin hatte Rihanna dank ihrer Debütsingle "Pon de Replay" bereits mit 17 Jahren ihren großen Durchbruch. Mittlerweile ist die 34-Jährige eine der erfolgreichsten und reichsten Geschäftsfrauen der Welt – ihr Vermögen wird von "Forbes" auf 1.7 Milliarden US-Dollar (ca. 1.66 Milliarden Euro) geschätzt. Dafür verantwortlich ist zum Großteil ihre eigene Kosmetikmarke Fenty Beauty, die der Superstar 2017 auf den Markt brachte.

Mit ihrem Beauty-Label will Rihanna Make-up für wirklich alle Hauttypen und -töne anbieten – Diversität und Inklusivität stehen für die Schönheit aus Barbados an erster Stelle. So kommt die Foundation beispielsweise in 50 verschiedenen Farbnuancen daher. BUNTE-Redakteurin Larissa Weiss hat insgesamt fünf Produkte getestet und verrät dir, was sie wirklich können.

Ich bin nicht der größte Foundation-Fan und kann an einer Hand abzählen, wie oft ich eine klassische Grundierung verwendet habe. Zum einen mag ich einen natürlichen Look am liebsten, zum anderen habe ich sehr trockene Haut, was durch Make-up oft noch mehr zum Vorschein kommt. Umso gespannter war ich also auf die Pro Filt'r Hydrating Longwear Foundation von Fenty Beauty. Diese soll laut Hersteller dank Traubenkernöl und Natriumhyaluronat besonders feuchtigkeitsspendend wirken und somit für trockene Haut bestens geeignet sein.

Anwendung: Das Produkt kommt in einer Tube mit Pumpspender und punktet mit einer leichten Konsistenz. Ich gebe zwei Pumpstöße auf meinen Handrücken und trage die flüssige Foundation zunächst mit einem Kabuki-Pinsel und dann direkt mit der Hand auf. Das Make-up lässt sich leicht verteilen und hinterlässt ein ebenmäßiges, aber dennoch sehr natürliches Hautbild. Sommersprossen und Muttermale sind immer noch zu sehen – was ich persönlich gut finde, da mir ein maskenhaftes Ergebnis nicht gefallen hätte.

Fazit: Die Foundation lässt "Haut wie Haut aussehen" – das verspricht nicht nur Fenty Beauty, sondern das kann ich auch bestätigen. Das natürliche Finish gefällt mir sehr gut und die Haut wirkt nach der Anwendung überhaupt nicht ausgetrocknet. Allerdings werden kleine Hautschüppchen, gegen die ich an manchen Stellen zu kämpfen habe, durch das Make-up noch sichtbarer. Dies ist aber fairerweise bei allen bisherigen Foundations auch der Fall gewesen und ein Wundermittel ist das Produkt schließlich auch nicht. Im Großen und Ganzen handelt es sich bei der Pro Filt'r Hydrating Longwear Foundation um ein hochwertiges Produkt, das für einen Natural Look bestens geeignet ist. Von mir gibt's zwei Daumen hoch!

Concealer ist das einzige Make-up-Produkt, das ich tatsächlich jeden Tag benutze. Für mich also ein absolutes Essential. Im Laufe der Jahre habe ich zig Concealer ausprobiert, meistens bleibe ich bei einem günstigen Exemplar aus der Drogerie hängen. Also war ich sehr neugierig, um herauszufinden, wie der Bright Fix Eye Brightener und Concealer im Vergleich zu den anderen abschneidet. Laut Hersteller soll er die Augenpartie (u.a. dank Jojobaöl) mit Feuchtigkeit versorgen, den Teint zum Strahlen bringen und Unregelmäßigkeiten kaschieren.

Anwendung: Das Produkt kommt in einer kleinen Tube – bereits ein Tropfen reicht aus, um Augenringe & Co. abzudecken. Ich trage es vorsichtig mit den Fingern auf, der Concealer kann aber auch mit einem kleinen Pinsel oder Schwämmchen angewendet werden. Dank der leichten, serumartigen Textur lässt er sich einfach verteilen, außerdem flockt er nicht und setzt sich nicht in feinen Linien ab. Die Deckkraft ist – wie bei der Foundation auch – sehr natürlich und nicht allzu hoch. Der Bright Fix Eye Brightener und Concealer lässt sich sehr gut mit der Foundation verblenden.

Fazit: Mich hat der Concealer auf ganzer Linie überzeugt. Er ist perfekt für den täglichen Gebrauch und kann sowohl solo als auch in Verbindung mit einer Foundation genutzt werden. Das Ergebnis ist aber wie oben beschrieben eher natürlich – ob sich damit also auch Pickel & Co. gut abdecken lassen, kann ich nicht beurteilen.

Die 2000er sind bekanntlich zurück – sowohl in der Mode als auch in der Beauty-Welt. Und was darf da nicht fehlen? Genau, jede Menge Lipgloss! Während in den letzten Jahren eher matte Lippenstifte den Markt eroberten, geht der Trend jetzt wieder zum ultra-shiny Lipgloss. Auch Rihanna hat den Hype frühzeitig erkannt: Der Gloss Bomb Universal Lip Luminizer Lipgloss gehört zu den Signature-Produkten von Fenty Beauty.

Anwendung: Der Lipgloss kommt in einem kleinen, aber feinen fünfeckigen Packaging. Das Produkt kann entweder allein oder als glänzendes Finish über dem Lippenstift aufgetragen werden. Mit dem XL-Applikator lässt sich der Lipgloss, der überraschenderweise überhaupt nicht klebrig ist, ganz easy und präzise über die Lippen streichen. Das Ergebnis: schöne, geschmeidige und dank Hochglanz-Formulierung sogar etwas voluminösere Lippen.

Fazit: Das Produkt hält, was es verspricht. Es ist wirklich – wie der Name vermuten lässt – eine kleine Glanz-Bombe, die die Lippen schmeichelhaft in Szene setzt. Dank der enthaltenen Sheabutter hat er nicht nur einen ästhetischen, sondern auch noch pflegenden Effekt. Die Farbe schimmert anfangs noch durch, schnell ist aber nur noch der Hochglanz-Effekt zu sehen. Was ich aber nicht schlimm finde, da das Ganze so etwas natürlicher wirkt und auch alltagstauglich wird. I like!

Für den ultimativen Sommer-Glow darf ein Bronzer nicht fehlen. Der limitierte Toast'd Swirl Bronzer ist ein schimmernder Puder im XXL-Format, der in einer hübschen Marmor-Optik daherkommt. Er ist sowohl für das Gesicht als auch den Körper geeignet und verspricht einen sonnengeküssten Look.

Anwendung: Ich verwende den Bronzer ganz klassisch im Gesicht. Zum Auftragen benutze ich einen besonders dafür entwickelten Make-up-Pinsel, und zwar den Cheek-Hugging Bronzer Brush von Fenty Beauty, der sich perfekt an die Wangen schmiegt. Das Beauty-Produkt ist hoch pigmentiert, sodass ein Mal darüber streichen genügt. Um den Puder optimal zu verblenden, verwende ich nach dem Bronzer Brush auch noch einen loseren Pinsel, der die Partikel noch besser auf der Haut verteilt.

Fazit: Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen – I love it! Wirkt der Puder vor dem Verblenden etwas zu stark pigmentiert, sorgt er kurz danach für einen richtig tollen, leicht schimmernden Glow, der aber trotzdem natürlich und nicht over-the-top aussieht. Vor allem in Sommer-Monaten mein neues Beauty-Must-have!

Die Snap Shadows Lidschattenpaletten, die jeweils mit sechs Farben daherkommen, können zusammengesteckt werden, sodass aus einer Mini-Palette eine größere, zwölfteilige Farbauswahl wird. Jede Palette kommt mit drei matten und drei schimmernden Lidschatten daher – die meisten in neutralen Tönen, sodass sie vielfältig eingesetzt werden können. Am alltagstauglichsten dürfte wohl die True Neutrals Palette mit Beige- und Brauntönen sein, die ich auch getestet habe.

Anwendung: Den Lidschatten trage ich wie gewohnt mit einem kleinen Eyeshadow-Pinsel auf. Ich nutze drei verschiedene Töne (zwei matte und einen glänzenden) und nutze zusätzlich zum Pinsel auch meine Finger, um diese zu verblenden. Das klappt überraschend gut und das Ergebnis ist ein schönes und mal wieder sehr natürlich geschminktes Auge, das sich sowohl tagsüber als auch abends sehen lassen kann.

Fazit: Die pudrige Konsistenz lässt sich leicht verteilen, sowohl mit dem Pinsel als auch den Fingern. Die klassischen Farben der True Neutrals Palette gefallen mir sehr gut, passen sie doch zu jedem Look.

Der kleine BUNTE-Test bestätigt: Der Hype ist berechtigt! Nicht nur ist Fenty Beauty tatsächlich bahnbrechend in Sachen Diversität (viele große Kosmetikfirmen fingen erst nach Rihanna an, mehr Vielfalt in ihr Sortiment zu bringen), die Produkte sind auch wirklich gut. Unser Favorit ist dabei der Bronzer, der nicht nur optisch ein Highlight ist, sondern einen Mega-Glow zaubert.

Rihannas Beauty-Linie ist hierzulande bei Sephora, Zalando und Galeria erhältlich. Bei Douglas oder in Drogerien wie etwa dm oder Müller gibt es Fenty Beauty (noch) nicht.